• Online-Phase 2 - 04.05. - 16.05.2023

    In dieser Online-Phase widmen wir uns den Planungsaspekten, die es bei der Planung und Umsetzung digitaler Lehr-/Lernangebote zu berücksichtigen gilt.

    Aufgabe 01:
    Dazu laden wir Sie zunächst zu einer Diskussion ein, ob und wo uns der Einsatz digitaler als Mehrwert erscheint. Denn, ob wir von einem solchen in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll sprechen sollten, das stellt der Diplom-Pädagoge Jöran Muuss-Merholz in Frage. (Diskussion fortlaufend)

    Aufgabe 02:
    Danach sollten sie gerüstet sein, mit oder ohne Mehrwert, in einem Wiki eine kurze Idee zu einem eigenen eLearning-Szenario zu skizzieren. (Abgabe bis 14.05.2023)

    Aufgabe 03:
    Was dazu gehört, um aus der Idee eine Planung zu machen, behandeln wir in der Aufgabe Planungsaspekte. (Abgabe bis 14.05.2023)


    • Ein Argument, das bei Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und Unternehmen immer ins Feld geführt wird, ist, dass digitale Medien, früher neue Medien oder auch multimediale Lerninhalte, über einen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Medien verfügen. In dem kurzen Video erfahren Sie wo und wie sich diese Mehrwerte entdecken und einsetzen lassen.

    • Stellen nun digitale Medien und ihr Einsatz einen Wert an sich dar oder erhalten sie ihre Berechtigung durch einen ausgewiesenen Mehrwert gegenüber bisherigen Medien?

      DIE PINGUIN-MEDIENMETAPHER: JÖRAN ERKLÄRT DEN LEITMEDIENWECHSEL UND DIE MÄR VOM DIGITALEN MEHRWERT

      Entscheiden Sie selbst!

    • 01 Zum Für und Wider des Mehrwerts
      01 Zum Für und Wider des Mehrwerts
    • 02 - Ideensammlung zum eigenen Lernszenario
      02 - Ideensammlung zum eigenen Lernszenario
    • 03 - Aufgabe Planungsaspekte
      03 - Aufgabe Planungsaspekte