Lerntheorien @ eLearning
In den Kursbausteinen "100 Jahre eLearning" und "eLearning-Szenarien" haben Sie einige wichtige Begrifflichkeiten und Elemente im eLearning kennengelernt. Das Thema Lernen ist seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts in drei großen Theorieblöcken diskutiert worden. Und diese theoretischen Ansätze finden natürlich auch ihren Niederschlag in der Gestaltung von eLearning. In seinem Buch "Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote", 4. Aufl. 2013 beleuchtet Prof. Dr. Michael Kerres in einem Kapitel die wichtigsten lerntheoretischen Positionen und ihre Bedeutung im eLearning. Wir haben daher dieses Kapitel von 23 Seiten für Sie als Leseaufgabe zur Vorbereitung für eine Aufgabenstellung in der Präsenzphase ausgewählt.
Aufgabe:
Lesen Sie den Text von Prof. Dr. Michael Kerres. Er steht hier als PDF-Dokument zur Verfügung. Welche lerntheoretische Position erscheint Ihnen
für Ihr Unterrichts-/Lehrgeschehen am plausibelsten? Welche Gründe
könnten Sie hierfür anführen und wo könnten Schwierigkeiten bei der
Umsetzung auftauchen? Notieren Sie sich hierzu einige Stichpunkte im
Forum und tauschen Sie sich über Gemeinsamkeiten und auch gegensätzliche
Erfahrungen aus. (Hinweis: Zum Forum gelangen Sie durch Klicken auf die Überschrift "Lerntheorien @ eLearning"!)
Bearbeitung bis zum: 01.05.2023
Bearbeitungszeit: 2 - 3 Stunden