Reflexionsaufgabe zu KM01
Aufgabe:
1. Reflektieren Sie Ihre Lernerfahrungen aus dem besuchten Modul auf den folgenden drei Reflexionsebenen (nach Hilzensauer, 2008):
* Reflexion über den Lerngegenstand
* Reflexion über die Lernhandlung
* Reflexion über das Lernen
Die folgenden Leitgedanken dienen Ihnen dabei als eine Art Richtschnur und helfen Ihnen bei der Formulierung Ihrer Reflexion.
Umfang: ca. 3.000 Zeichen (exkl. Leerzeichen).
2. Speichern Sie Ihre Reflexionen als Word-Dokument ab und reichen Sie Ihre Reflexion spätestens 4 Wochen nach der abschließenden Zoom-Sitzung über das Aufgabenmodul im Moodle-Kurs ein.
Reflexion über den Lerngegenstand
Fassen Sie die in diesem Modul besprochenen und erarbeiteten Wissensinhalte in eigenen Worten zusammen. Gehen Sie dabei auf zentrale Erkenntnisse ein, die Sie durch den Besuch des Moduls für sich gewinnen konnten. Beleuchten Sie, wie und in welcher Form die Wissensinhalte auf Ihre eigene Lehr- bzw. Arbeits-Situation übertragbar sind.
Reflexion über die Lernhandlungen
Im Rahmen der asynchronen Selbstlernphasen sowie der synchronen Zoom-Sessions haben Sie unterschiedliche Lernaktivitäten kennen gelernt und ausprobiert, bei denen digitale Medien zum Einsatz kommen. Bewerten Sie diese Aktivitäten im Hinblick auf Ihre persönliche Lern-Situation: Welche blieben positiv, welche eher negativ in Erinnerung und warum? Beschreiben Sie, welche Lernschritte und Methoden Sie insbesondere während der Selbstlernphasen angewandt haben und beurteilen Sie Ihr Vorgehen rückblickend.
Reflexion über das Lernen
Beurteilen Sie die im Workshop gemachten Lernerfahrungen. Gehen Sie dabei auf Erkenntnisse ein, die Sie während des Workshops bzw. danach gewinnen konnten, sowohl im Hinblick auf zukünftige Lernprozesse als auch hinsichtlich Ihres eigenen (Lehr-)Handelns. Reflektieren Sie, welche Fragen sie im Verlauf des Lernprozesses für sich klären konnten und welche offen blieben. Womit möchten Sie sich zukünftig noch intensiver auseinandersetzen? Wie und in welcher Form soll das geschehen?